Wie du täglich einfach deine Gelenkbeweglichkeit erhalten und verbessern kannst

Du musst mit den Jahren nicht immer unbeweglicher werden. Wenn du dich umschaust, scheint es eine notwendige Folge des Älterwerdens zu sein, immer steifer und unsportlicher zu werden. Und gefühltes Älterwerden beginnt für die Meisten schon in ihren 30gern, oder sogar früher!

Erhalte deine Beweglichkeit statt dessen durch tägliche Gelenkmobilisations-Übungen (Joint Mobility). Diese gibt es in jedem Schwierigkeitsgrad: von einfachen Bewegungen, die du auch als älterer oder bereits in der Beweglichkeit eingeschränkter Mensch leicht bewältigen kannst, bis hin zu anspruchsvolleren „Mobility Drills“, die eine gewisse Beweglichkeit schon voraussetzen und für die auch Kraft eine größere Rolle spielt („Mobility Conditioning“).

Hüftbeweglichkeit im Stand

In der folgenden knapp 5 minütigen Videosequenz führe ich ein paar für jeden machbare Gelenkbeweglichkeits-Bewegungen für die Hüften sowie teils auch die Wirbelsäule aus. Die Übungen können überall im Stand durchgeführt werden.

Meine Empfehlung: Mache diese Bewegungen jeden Tag, z.B. als Morgengymnastik – zusammen mit entsprechenden Übungen für den Oberkörper, die ich dir demnächst ebenfalls vorstellen werde. Dies ist auch für fittere Menschen zur täglichen Gelenkpflege absolut empfehlenswert.

Übungshinweise:

  • Führe alle für dich ungewohnten Bewegungen zunächst langsam und weniger umfangreich aus und schaue, wie es dir bekommt.
  • Achte beim Beinschwingen und -kreisen darauf, dass die Bewegung hauptsächlich nur in dem jeweiligen Hüftgelenk stattfindet, versuche das Becken möglichst stabil zu halten und drehe nicht im Standbein hin und her.

Stelle dir nun bei Bedarf z.B einen Stuhl zum festhalten beim Einbeinstand bereit und mache direkt mit! :)

 

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